bis 31. März dieses Jahres war es möglich, im Rahmen des "Vorschlagsverfahrens zur Einbindung des medizinischen, wissenschaftlichen und weiteren Sachverstandes bei der Weiterentwicklung des G-DRG-Systems für das Jahr 2012" Änderungs- und Verbesserungsvorschläge für das DRG-System 2012 beim Instituts für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) einzureichen. Am 13. Mai 2011 wurden die eingereichten Vorschläge auf der Homepage des InEK veröffentlicht.
Ich möchte Sie heute über die wichtigsten Vorschläge für Ihre Facharztgruppe informieren.
Ich hatte schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die vollständige Kodierung der Nebendiagnosen für die Vergütung eine wichtige Rolle spielt. Wie „umkämpft“ dieser Bereich ist, können Sie auch in diesem Jahr an einigen der folgenden „allgemeinen“ DRG-Vorschlägen sehen:
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V.Nr.
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Institution
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Quintessenz des Vorschlages
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V12034
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Pius Hospital Oldenburg
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Aussetzen des Kurzliegerabschlags bei bestimmten DRGs in der MDC 02
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V12066
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Universitätsklinikum Gießen und Marburg GmbH
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CCL-Matrix: Aufwertung der Diagnosen für Enterokolitis durch Clostridium difficile und akute Gastroenteritis durch Norovirus in der CCL-Matrix
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V12071
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Rhön Klinikum AG
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CCL-Matrix: Überprüfung der CCL-Werte der Diagnosen für Verschluss und Stenose präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt im Zusammenhang mit Diagnosen für Schlaganfall
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V12072
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Charité - Universitätsmedizin Berlin
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DKR: Klarstellung in DKR 1001, dass bei intermittierender Beatmung von mehr als 6 Stunden am Tag auch die beatmungsfreie Zeit als Beatmungszeit anzurechnen ist
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V12074
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Verband der Ersatzkassen e. V.
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Neuer ICD-10-Kode für nicht näher bezeichnete Blutungsanämie
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CCL-Matrix: Abwertung oder Streichung der Diagnose für akute Blutungsanämie aus der CCL-Matrix
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V12111
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Universitätsklinikum Freiburg
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MDC-übergreifende Kodeverschiebung des Diagnosekodes für anderenorts nicht klassifizierte Infektion nach einem Eingriff aus der Hauptdiagnosentabelle der MDC 18B in die Hauptdiagnosentabelle der MDC 21B
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V12129
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Universitätsklinikum Essen
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Streichung der Alterseinschränkung aus den Hinweisen bestimmter OPS-Kodes für Medikamente
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V12148
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Universitätsklinikum Jena
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Neuer OPS-Kode: Überarbeitung aller Kodes für Reoperationen mit eindeutiger Kennzeichnung im OPS, ob diese Kodes als Zusatzkode oder im Sinne eines Exklusivums anderer Kodes anzuwenden sind
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Gleichbewertung der Prozeduren für Reoperation und Rethorakotomie und ggf. aller weiteren Kodes, die die Wiedereröffnung eines Operationsgebietes kennzeichnen
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Streichung OPS-Kodes: Streichung aller organspezifischen Prozeduren mit Bezug zu Reoperation
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Überarbeitung OPS-Kodes: Überarbeitung aller Prozeduren mit Bezug zu Reoperation als Zusatzkodes
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ZE für die Anwendung eines OP-Roboters
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Neue DRG für Ein-Belegungstag-Fälle durch Split bestimmter DRGs in verschiedenen MDCs
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CCL-Matrix: Überprüfung und ggf. Angleichung der CCL-Werte der Diagnosen aus den Kapiteln für anderenorts nicht klassifizierte Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung sowie Komplikationen bei der medizinischen und chirurgischen Behandlung
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DKR: Ausschluss der Diagnosen für Komplikationen bei der medizinischen und chirurgischen Behandlung von der Kodierung im Bereich der DRG-Abrechnung
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Folgende für Sie interessante DRG-Anträge sind für das DRG-System 2012 eingereicht worden (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
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V.Nr.
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Institution
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Quintessenz des Vorschlages
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V12006
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Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen e. V.
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Neue DRG durch Split der DRG K60D anhand der Prozeduren für multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus
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Neue DRG durch Split der DRG K60E anhand der Prozeduren für multimodale Komplexbehandlung bei Diabetes mellitus
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V12042
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Universitätsklinikum Tübingen
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit Rotationsthrombektomie an Ober- bzw. Unterschenkelgefäßen in der DRG F59A
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ZE für die perkutan-transluminale Atherektomie an Ober- bzw. Unterschenkelgefäßen
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ZE: Änderung der Bezeichnung des Zusatzentgelts Stent(graft)-Prothesen bei Aortenaneurysmen, perkutan-transluminal in Stent(graft)-Prothesen der Aorta, perkutan-transluminal
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V12076
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Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für Medizinische Radiologie e. V.
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ZE für die perkutan-transluminale Implantation von Paclitaxel-freisetzenden Stents ohne Polymer in Oberschenkelgefäße
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V12084
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Bundesverband Medizintechnologie e. V.
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ZE für die perkutan-transluminale selektive Gefäßembolisation mit einem großlumigen Gefäßverschlusskörper (Vascular Plug)
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V12086
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Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für Medizinische Radiologie e. V.
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit Ballonangioplastie mit medikamentenfreisetzenden Ballons bei nicht koronaren perkutan-transluminalen Gefäßinterventionen
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit Ballonangioplastie mit antikörperbeschichteten Ballons bei nicht koronaren perkutan-transluminalen Gefäßinterventionen
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OPS: Umarbeitung der Kodierung für endovaskuläre Brachytherapie mit Rhenium-188
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit endovaskulärer Brachytherapie mit Rhenium-188
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ZE für die endovaskuläre Brachytherapie mit Rhenium-188
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V12089
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Bundesverband Medizintechnologie e. V.
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit der Prozedur für die Verwendung von speziellen Nadelsystemen zur subintimalen Rekanalisation bei Gefäßverschlüssen
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V12100
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Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für Medizinische Radiologie e. V.
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ZE für die Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für periphere Gefäße
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit Einlage beschichteter (gecoverter) Stents mit bioaktiver Oberfläche für periphere Gefäße
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V12101
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Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für Medizinische Radiologie e. V.
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Kodeaufnahme der Prozedur für die Verwendung von speziellen Nadelsystemen zur subintimalen Rekanalisation bei Gefäßverschlüssen in die Tabelle für Gefäßeingriffe, ohne große rekonstruktive Eingriffe der MDC 05
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V12102
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Deutsche Röntgengesellschaft, Gesellschaft für Medizinische Radiologie e. V.
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ZE für die perkutan-transluminale selektive Gefäßembolisation mit einem großlumigen Gefäßverschlusskörper (Vascular Plug)
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ZE für die perkutan-transluminale selektive Gefäßembolisation mit einem großlumigen Gefäßverschlusskörper (Vascular Plug)
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ZE für die perkutan-transluminale selektive Gefäßembolisation mit bestimmten embolisierenden Flüssigkeiten
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V12121
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Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V.
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Einbeziehung der Kostenstelle Radiologie bei der Bestimmung der Hauptleistung in den DRGs F14A, F14B und F59A
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Herausnahme der Fälle, die die mit der Hauptleistung verbundenen Kosten auf der Kostenstelle Radiologie gebucht haben, aus der Berechnung der Abschlagshöhe
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ZE für die Verwendung von Systemen zur Mikro-Dissektion bei Gefäßverschlüssen
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit der Prozedur für die Verwendung von Systemen zur Mikro-Dissektion bei Gefäßverschlüssen
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ZE für die Verwendung von speziellen Nadelsystemen zur subintimalen Rekanalisation bei Gefäßverschlüssen
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit der Prozedur für die Verwendung von speziellen Nadelsystemen zur subintimalen Rekanalisation bei Gefäßverschlüssen
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V12150
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St. Augustinus Kliniken gGmbH
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Neue DRG durch Split der DRG F59B anhand des Kriteriums Verweildauer ein Belegungstag
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Einbeziehung der Kostenstelle Radiologie bei der Bestimmung der Hauptleistung in der DRG F59B
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V12155
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Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin e. V.
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Überprüfung der Kalkulation der unteren Grenzverweildauer und der Abschläge bei Unterschreiten in bestimmten DRGs der MDC 05
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V12160
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Deutsche Gesellschaft für Klinisches Kodieren e. V.
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OPS: Differenzierung des bestehenden Kodes für die Angabe der Länge peripherer Stents
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ZE für die Verwendung langer bzw. überlanger Stents
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V12162
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Deutsche Gesellschaft für Klinisches Kodieren e. V.
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OPS: Umarbeitung der Kodierung für Rotations- bzw. Fräsatherektomie
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ZE für die Rotations- bzw. Fräsatherektomie
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Überprüfung der Abbildung von Fällen mit Rotations- bzw. Fräsatherektomie
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V12165
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Deutsche Gesellschaft für Klinisches Kodieren e. V.
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Neuer OPS-Kode für die Verwendung eines elektrolytisch ablösbaren Mikrodrahtretriever-Systems zur stentgestützten Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung
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ZE für die Verwendung eines elektrolytisch ablösbaren Mikrodrahtretriever-Systems zur Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung
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Neuer OPS-Kode für die Verwendung eines nicht ablösbaren Mikrodrahtretriever-Systems zur stentgestützten Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung
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ZE für die Verwendung eines nicht ablösbaren Mikrodrahtretriever-Systems zur stentgestützten Thrombektomie oder Fremdkörperentfernung
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Mitte August wird der neue DRG-Katalog für 2012 zunächst den Selbstverwaltungspartnern (DKG und dem Spitzenverband der Krankenkassen) präsentiert und vermutlich wieder Ende September auf der Homepage des InEK veröffentlicht. Bis dahin prüft das InEK anhand der Kostendaten der Kalkulationskrankenhäuser die Vorschläge. Welche Anträge angenommen und umgesetzt werden, erfahren wir im September.
Bei facharzt-übergreifenden Themen (z.B. integrierte Versorgung, MDK, Gesetzgebung) können die Mailings identisch sein.
Gerne nehme ich Sie (oder Ihre Kolleginnen/Kollegen) bei Interesse in weitere Gruppen auf. Die jährliche Schutzgebühr für die gesundheits-ökonomischen Updates beträgt
– unabhängig von der Anzahl der bezogenen Facharztgruppen – 65€.
Dr. med. Mathias Bosch
Mgr. Health Economics/Government Affairs
Deutschland, Schweiz, Österreich
Boston Scientific Medizintechnik GmbH
Daniel-Goldbach-Str.17-27
40880 Ratingen
Wenn Sie keine E-Mail mit gesundheitspolitischen/gesundheitsökonomischen Informationen mehr erhalten möchten oder Sie weiteren Kolleginnen und Kollegen den Bezug des Newsletters ermöglichen wollen, schreiben Sie mir bitte: Mathias.Bosch@bsci.com