Neue Sicherheit: Studie widerlegt erhöhte Sterblichkeit durch medikamentenbeschichtete Katheter-Produkte

Berlin/Münster, 17. Oktober 2019. Eine 2018 erschienene Metaanalyse aus Griechenland sorgte für massive Verunsicherung von Ärzten und Patienten, die mit Paclitaxel-beschichteten Stents und Ballons behandelt wurden. Die damals gezeigte erhöhte Mortalitätsrate konnte aktuell von Wissenschaftlern der Uni Münster widerlegt werden.

Gesamte Pressemitteilung zum Download.

Moderne Venenstents als neue Therapieoption bei Beckenvenenverschlüssen

Berlin, 12. Juni 2019.
Schmerzen im Beckenbereich können eine verengte oder verschlossene Vene als Ursache haben. Mit neuen speziellen lasergeschnittenen oder geflochtenen Venenstents werden die Gefäße wieder geöffnet. So können sich die Patienten bewegen wie sie möchten - ohne Angst zu haben, dass der Stent bricht, verrutscht oder sich irgendwie sonst bemerkbar macht.

Zweitmeinung lohnt sich: Amputationen bei Diabetes verhindern

Berlin, 2. Mai 2019.
Von 60 000 Amputationen, die jährlich in Deutschland durchgeführt werden, sind etwa 40 000 die Folge von Diabetes. Die Deutsche Gesellschaft für Angiologie (DGA) kritisiert die hohen Zahlen: Viele der Amputationen wären vermeidbar. Patienten mit einem Diabetischen Fußsyndrom sollten daher vor einer geplanten Amputation eine Meinung von einem anderen Arzt einholen. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen diese Zweitmeinung.

Frühlings-Tipps für die Venen

Berlin, 27. März 2019.
Endlich ist es so weit: Mit dem Frühling beginnt die Saison für Kleider und Röcke, die Beine rücken wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Doch die höheren Temperaturen haben durchaus ihre Schattenseiten: Bei Frauen mit Venenproblemen verschlimmern sich meistens die Beschwerden. Denn mit jedem Grad weiten sich die Blutgefäße: Schwere und geschwollene Beine sind die Folge. Höchste Zeit aktiv zu werden.